Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Sankt Josef-Hospital Xanten

Als katholisches Krankenhaus gründen wir unsere Arbeit auf dem Verständnis christlicher Werte, die unsere Identität und unsere Handlungen prägen. Die Achtung vor dem Leben und die Nächstenliebe sind Leitprinzipien, die unseren Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gemeinschaft prägen. Diese Werte spiegeln sich nicht nur in unserem Pflegeleitbild wider, sondern auch in unserem Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung, die das Wohl aller Menschen und unserer Umwelt im Blick hat.

Die Nachhaltigkeit bildet einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf die sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen unseres Handelns erstreckt. Indem wir uns aktiv für die Umsetzung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen einsetzen, bekennen wir uns dazu, eine positive Veränderung in unserer Gemeinschaft zu bewirken. Dazu gehört auch die Verantwortung entlang unserer Lieferketten, um sicherzustellen, dass Menschenrechte geachtet und Umweltschutzstandards eingehalten werden.
Unsere Grundsatzerklärung gemäß dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist Ausdruck unserer Verpflichtung, die Rechte und Würde aller Menschen zu respektieren, sei es in unserer direkten Umgebung oder indirekt, von der wir unsere Produkte und Dienstleistungen beziehen. Durch transparente und verantwortungsvolle Geschäftstätigkeiten tragen wir dazu bei, sicherzustellen, dass wir als Krankenhaus unseren ethischen und moralischen Grundsätzen treu bleiben.

Unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung sind ein kontinuierlicher Prozess, der von der Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen wird.

Hier finden Sie die Grundsatzerklärung der Einrichtungen der Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH