Qualitätsbericht

Der Qualitätsbericht

Alle deutschen Krankenhäuser sind verpflichtet, erstmals im Jahre 2005, einen strukturierten Qualitätsbericht des vorangegangenen Jahres zu veröffentlichen. Der Qualitätsbericht soll für die Öffentlichkeit lesbar sein, auf Fachspezifika und medizinische Abkürzungen weitestgehend verzichten oder diese erläutern.

Der Qualitätsbericht zeigt unsere Strukturdaten auf und konkretisiert das Spektrum der bereits vielfältig bestehenden Aktivitäten im Qualitätsmanagement anhand ausgewählter Projekte.

In dem Qualitätsbericht sind sowohl die gesetzlich geforderten Informationen enthalten, welche nach dem strukturieren Qualitätsbericht (§ 137 SGB V) darzustellen sind, als auch zusätzliche Informationen, die zeigen sollen, wie das Sankt Josef-Hospital Qualitätsmanagement lebt und versteht.
Qualitätsmanagement ist ein Instrument der Organisationsentwicklung und Bestandteil der Leistungserbringung im Krankenhaus. Die Patientenorientierung steht im Mittelpunkt der Prozessoptimierung.

Durch die ständige Überprüfung unserer Qualität der Krankenversorgung wollen wir uns – insbesondere vor dem Hintergrund gesundheitspolitischer Entwicklungen – ständig verbessern. Deshalb ist das Sankt Josef-Hospital Xanten dabei, die zahlreichen Aktivitäten in einem Gesamtprojekt für ein umfassendes Qualitätsmanagement zusammenzufassen und weiterzuentwickeln.

Diese Aufgabe kann aber nur dann erfolgreich bewältigt werden, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen an der Verfolgung dieses Zieles mitwirken. Deshalb gilt unser Dank insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses, die durch ihr hohes Engagement zu der sehr guten qualitätsbezogenen Krankenversorgung beitragen.

In der rechten Spalte haben Sie die Möglichkeit, sich den Qualitätsbericht als PDF-Dokument herunterzuladen. Um die Datei öffnen zu können, brauchen Sie den Acrobat Reader, den sie hier herunterladen können, so Sie Ihn nicht schon haben.