JoHo-News

Gendergerechte Schreibweise

Liebe Leserinnen und Leser der JoHo-News,
das Thema „gendergerechte Schreibweise“ ist für das Sankt Josef-Hospital wichtig. Wir haben verschiedene Möglichkeiten erprobt.
Das Ergebnis nach eingehender Prüfung lautet: Die eine Musterlösung, die allen Geschlechteridentitäten gerecht wird, gibt es zurzeit nicht. Auf dieser Basis haben wir uns entschieden, in den JoHo-News und auch in anderen Veröffentlichungen unserer Klinik das generische Maskulinum zu verwenden.
Der Grund hierfür ist die deutlich bessere Lesbarkeit und die höhere Praktikabilität. Texte bleiben dadurch kurz und besser verständlich. Das Sankt Josef-Hospital versteht das generische Maskulinum als neutrale grammatikalische Ausdrucksweise, die, wo nicht anders bezeichnet, ausdrücklich alle Geschlechter umfasst.
Wir hoffen, mit dieser Entscheidung einen gangbaren Kompromiss gefunden zu haben.